Projekt Abibuch
Eine Anleitung für Planung, Organisation und Produktion
© Tilman Walther und Martin Stadler
5. Der Verkauf
So niedrig ihr die Produktionskosten auch haltet - Geld werdet ihr wohl verlangen müssen. Niedrig halten solltet ihr den Preis allerdings schon. Ein Puffer bei der Preisgestaltung ist notwendig, vor allen Dingen, wenn ihr das Abibuch nicht im Voraus verkauft (was aber anzuraten wäre) und deshalb das Geld für die Produktion vorschießen müsst.
In der Regel ist es ganz gut, wenn ihr mit dem Verkauf von Gutscheinen anfangt, sobald ihr das Material zusammen (aber noch nicht gelayoutet) habt, so dass ihr ungefähr wisst, was überhaupt im Abibuch drin stehen wird und welchen Umfang ihr erreicht, damit ihr wenigstens vage Aussagen zum Inhalt des fertigen Buchs machen könnt.
Die Gutscheine sollten in irgendeiner Form kopiergeschützt sein. Am einfachsten ist es, sie mit einer Seriennummer auszustatten, so dass jeder Gutschein nur einmal eingelöst werden kann. Zur Sicherheit am besten den Käufer in einer Liste vermerken. Dann ist zwar hauptsächlich die Liste für den späteren Erhalt des Buches ausschlaggebend, aber wenn man Geld bezahlt möchte man etwas dafür bekommen - und wenn es erstmal nur ein Gutschein ist. Legt einen Vorverkaufstermin fest und kündigt diesen vorher öffentlich an, so dass auch Interessenten außerhalb eures Jahrgangs wissen, wann und wo sie das Buch kaufen können.